Nihal Ergün gewinnt mit „Pfeffer & Minze“ den Vorlesewettbewerb der VZG

Siegerin beim diesjährigen Vorlesewettbewerb der Von-Zumbusch Gesamtschule ist Nihal Ergün. Sie hatte aus dem Roman „Pfeffer & Minze. Zusammen sind wir unschlagbar“ von Sarah Welk ihre Schulkameraden und die Jury überzeugt.
Viele Schülerinnen und Schüler des 6. Jahrgangs waren in der vergangenen Woche in die Mediothek der Schule gekommen, um den Stimmen ihrer Mitschüler zu lauschen, die aus ihren Lieblingsbüchern vorlasen. Außerdem mussten sie einen für sie fremden Text aus dem Roman „Wir Kinder aus dem Möwenweg“ von Kirsten Boie vortragen. Sie begeisterten nicht nur die Schüler, sondern auch die Jury, die unter anderem aus der Vorjahressiegerin Leni Flaßkamp, der DaZ-Lehrkraft Vanessa Tophinke und der Mediotheksleitung Alexandra Kloke sowie Schulleiterin Sabine Hengstenberg bestand. Die weiteren Plätze des Wettbewerbs belegten Lucas Neufeld, der aus „Die drei ??? Kids. Mission Goldhund“ vorlas, sowie Peer Linnenbrink („Cyborg. Der letzte Gegner“, Chris Bradford) und Daniela Cartanescu („Sowas von fies!“, Annette Neubauer).
Außer Nihal Ergün begeisterte auch Avni Shehu seine Mitschüler, der aus dem Roman „Iva, Samo und der geheime Hexensee“ von Bettina Obrecht und Timo Grubing vorlas. Er trat in einer Sonderkategorie an, in der Schülerinnen und Schüler mit Deutsch als weiterer Fremdsprache ihr Können im Lesen präsentieren konnten. Die Plätze hinter ihm belegten Denisa Oancea und Denis Bartonescu.

Das Bild zeigt in der Mitte Nihal Ergün, Gewinnerin des diesjährigen Vorlesewettbewerbs an der VZG.