Kunst in der Oberstufe

Allgemein

Das Fach Kunst wird innerhalb des Fächerangebots der gymnasialen Oberstufe dem sprachlich-literarisch-künstlerischen Aufgabenfeld zugeordnet. Es wird an der Von-Zumbusch-Gesamtschule als Grundkurs an- geboten. Der Kunstunterricht der gymnasialen Oberstufe integriert die Kompetenzbereiche Produktion, Rezeption und Reflexion gleichwertig. In der Einführungsphase wird auf den erworbenen Kompetenzen aus der Sekundarstufe I aufgebaut sowie auf die inhaltlichen und methodischen Anforderungen der Qualifikationsphase vorbereitet. Hierzu gehört auch die Vorbereitung auf eine mögliche Klausur. Der Grundkurs der gymnasialen Qualifikationsphase verschafft den Schülern und Schülerinnen eine Orientierung in Bildwelten und sichert die kunst- und wissenschaftspropädeutische Ausbildung auf einem grundlegenden Anforderungsniveau.

Das Fach Kunst ermöglicht es den Schülern und Schüle- rinnen, sich in Gestaltungen auszudrücken und alltägliche und künstlerische Gestaltungen zu erschließen.

(Kernlehrplan für die Sekundarstufe II Gymnasium/Gesamtschule in NRW – Kunst, Kapitel 1: Die Aufgaben des Faches, S. 11, 12)

Themen in der Einführungsphase (EF)

Von der freien grafischen Gestaltung zum Gegenstand

Was ist Kunst?
Bearbeitung der Frage an einem Motiv oder Gegenstand

Expressive Gestaltungsmöglichkeiten durch Material, Farbe, Form und Technik

Farbe
Das Bild der Wirklichkeit in der Malerei

Die plastische Form im Raum (Gegenstand)

Themen in der Qualifikationsphase (Q1+Q2)

Künstlerisch gestaltete Phänomene als Konstruktion von Wirklichkeit in individuellen und gesellschaftlichen Kontexten im malerischen und grafischen Werk von Francisco de Goya – in den fotografischen Werken von Thomas Struth.

Künstlerische Verfahren und Strategien der Bildentstehung in individuellen und gesellschaftlichen Kontexten in aleatorischen sowie zwei- und dreidimensionalen kombina- torischen Verfahren bei Max Ernst und in kombinatorischen Verfahren bei Hannah Höch – als Konstruktion von Erinnerung in den Installationen und Objekten von Louise Bourgeois.

Prüfungsformate

Klausuren

Zur Überprüfung der verschiedenen Kompetenzbereiche werden in der Oberstufe optional Klausuren geschrieben.

Abiturprüfung

Für die schriftliche Abiturprüfung sind folgende Aufgabenarten vorgesehen:

• Gestaltung von Bildern mit schriftlichen Erläuterungen
  • Analyse/Interpretation von Bildern