Die Schülerinnen und Schüler der Oberstufe verfassen in der Jahrgangstufe 12 anstelle einer Klausur eine Facharbeit in einem von ihnen gewählten Fach und einem von ihnen in Anlehnung an das Curriculum gewähltem Thema. Zur Vorbereitung auf diese Facharbeit in der Jahrgangstufe 12 schreiben die Schülerinnen der Jahrgangstufe 11 eine „Minifacharbeit“ im Fach Religion oder Philosophie. Da das Schreiben einer Arbeit, die in formaler und inhaltlicher Hinsicht Vorgaben des wissenschaftlichen Arbeitens erfüllt, Neuland ist und eine große Herausforderung darstellt, erhielten die Schülerinnen und Schüler zur Unterstützung einen Workshop „Einführung in das wissenschaftliche Arbeiten“ durch die Schreibberaterin Dr. Lisa Schäper, die sich darauf spezialisiert hat, Schüler und Studenten bei der Aufgabe zu unterstützen. Alle relevanten Aspekte des komplexen Prozesses wurden thematisiert und systematisch dargestellt und durch praktische Aufgaben eingeübt. Dazu gehören die Bereiche Themenfindung und -formulierung, Recherche, Strukturierung, Zeitgestaltung, der Schreibprozess als solcher und die Überarbeitung. Nun sind die Schülerinnen dank der kompetenten Präsentation von Frau Dr. Schäper bestens vorbereitet auf die herausfordernde Arbeit. Wir wünschen allen eine gewinnbringende intensive Auseinandersetzung mit dem selbstgewähltenThema und erfolgreiche Facharbeit.