Philosophie in der Oberstufe

Allgemein

Das Fach Philosophie wird an der Von-Zumbusch- Gesamtschule als Grundkurs angeboten. Ersatzweise kann das Fach Religion belegt werden.
Die Aufgabe des Faches Philosophie besteht darin, zum Verstehen der Wirklichkeit in ihren vielfältigen Dimensionen beizutragen und dabei die Möglichkeiten und Grenzen des menschlichen Erkenntnisvermögens zu ermitteln. Das Fach vermittelt außerdem Einsicht in die normativen Grundlagen menschlichen Handelns. So kann der Philosophieunterricht im Sinne einer aufklärerischen Vernunftkultur zu einem besseren Selbstverstehen, zu gegenseitigem Verständnis und zu Toleranz gegenüber anderen Weltverständnissen und Menschenbildern beitragen.
Ziel des Philosophieunterrichts ist die Befähigung zur philosophischen Problemreflexion. Schüler sollen in die Lage versetzt werden, selbstständig zu philosophieren, das heißt grundsätzliche Fragestellungen und Probleme methodisch geleitet und unter Einbezug der philosophischen Tradition zu reflektieren. Dies geschieht anhand von Inhaltsfeldern, die sich an den vier kantischen Fragen orientieren.

Themen in der Einführungsphase (EF)

Der Mensch und sein Handeln
Die Sonderstellung des Menschen
Werte und Normen des Handelns im interkulturellen Kontext

Umfang und Grenzen staatlichen Handelns

Erkenntnis und ihre Grenzen

Eigenart philosophischen Fragens und Denkens

Metaphysische Probleme als Herausforderung für die

Vernunfterkenntnis

Prinzipien und Reichweite menschlicher Erkenntnis

Themen in der Qualifikationsphase (Q1+Q2)

Das Selbstverständnis des Menschen

Der Mensch als Natur- und Kulturwesen

Das Verhältnis von Leib und Seele

Werte und Nomen des Handelns

Grundsätze gelingenden Lebens

Zusammenleben in Staat und Gesellschaft
Gemeinschaft als Prinzip staatsphilosophischer Legitimation

Geltungsansprüche der Wissenschaften
Erkenntnistheoretische Grundlagen der Wissenschaften

Prüfungsformate

Klausuren

Zur Überprüfung der verschiedenen Kompetenzbereiche werden in der Oberstufe optional Klausuren geschrieben.

Die Klausurdauer beträgt in der Einführungsphase 90 Minuten (eine Klausur pro Halbjahr).

In der Q1 und Q2 als Grundkurs 135 bis 210 Minuten (zwei Klausuren pro Halbjahr).

Abiturprüfung

Das Ablegen einer Abiturprüfung ist sowohl mündlich als auch schriftlich möglich.

Michael Hippe

(HIPP)