Religion

Religionslehre in der Oberstufe

Allgemein

Das Fach Deutsch wird an der Von-Zumbusch-Gesamt- schule als Grundkurs und als Leistungskurs angeboten. Gute sprachliche Fähigkeiten sind entscheidend für eine erfolgreiche Teilhabe am gesellschaftlichen Leben. Sie sind auch Voraussetzung für einen reibungslosen Übergang von der Schule zum Beruf oder zum Studium und sehr bedeutsam für eine ganzheitliche Persönlichkeitsentwicklung. Deshalb ist es das Bestreben der von Zumbusch Gesamtschule, Schülerinnen und Schüler dabei zu unterstützen, ihre Verstehens- Ausdrucks- und Verständigungsfähigkeit kontinuierlich in der Oberstufe auszubauen und zu verbessern. Die Analyse von Texten steht dabei im Zentrum des Deutschunterrichts, wobei ein erweiterter Textbegriff zugrunde gelegt wird, der neben literarischen Texten auch Gebrauchstexte, mediale Produkte, Filme usw. einschließt. Vielfältige methodische Zugänge werden den Schülern zum Erschließen der Texte angeboten und außer analytischen auch kreativ- gestalterische Techniken erprobt. Neben dem Augenmerk auf die Fähigkeit normgerechten Sprechens und Schreibens soll aber vor allem die Freude an Sprache und Literatur verstärkt werden.

Themen in der Einführungsphase (EF)

• Gelingende und misslingende Kommunikation
  • Fremdheitserfahrungen in lyrischenTexten
  • Gesellschaftliche Verantwortung und ihre Darstellung in dialogischen Texten
  • Medien und ihr Einfluss auf Sprache und Gesellschaft

Die Themen in der Qualifikationsphase (Jg 12 und 13) können je nach Vorgaben des Schulministeriums variieren.

Themen in der Qualifikationsphase (Q1+Q2)

• Sprachliche Vielfalt im 21. Jahrhundert – Sprachgeschichtlicher Wandel
  • SpannungsfeldIndividuumundGesellschaft im Spiegel des Theaters

• unterwegs-sein–Lyrik von der Romantik bis zur Gegenwart

• strukturell unterschiedliche Erzähltexte aus unterschiedlichen historischen Kontexten

• Information und Informationsdarstellung in unterschiedlichen Medien

• filmisches Erzählen

Prüfungsformate

Klausuren

• Das Fach Deutsch muss von allen Schülern in der Oberstufe durchgehend schriftlich belegt werden, auch wenn Schüler dieses Fach nicht als Abiturfach wählen.

• In der Einführungsphase werden in jedem Halbjahr
    zwei Klausuren geschrieben. Die Klausurdauer beträgt
    90 Minuten (dabei ist die letzte Klausur eine Zentralprüfung)

• Im Grundkurs der der Qualifikationsphase werden ebenfalls zwei Klausuren pro Halbjahr geschrieben. Die Dauer beträgt im GK bis 210 Minuten, im LK bis 270 Minuten.

• Für die Klausuren gibt es verschiedene Aufgabenformate,
    die verpflichtend im Unterricht der Q1 und Q2 erprobt werden.

Abiturprüfung

Das Ablegen einer Abiturprüfung
ist sowohl mündlich als auch schriftlich möglich.

Petra Monkenbusch

(MONK)