Sport in der Oberstufe

Allgemein

Dem Fach Sport kommt innerhalb des Fächerangebots der gymnasialen Oberstufe eine besondere Rolle zu, da es in hohem Maß zur Persönlichkeitsentwicklung von Jugendlichen beiträgt.

Es wird an der Von-Zumbusch-Gesamtschule als Grund- kurs angeboten. Bewegungsfreude und –erfahrungen zu vermitteln und Sport als Bereicherung für die eigene Lebensgestaltung erfahrbar zu machen, ist das überge- ordnete Ziel des Faches Sport an unserer Schule. Hierbei sollen die Schülerinnen und Schüler in die Vielfalt sportlichen Handelns in Theorie und Praxis eingeführt werden. Der Sport soll als Bereicherung und als Teil der Lebensgestaltung vermittelt werden.

Dabei ist klar, dass der Sportunterricht allen Schüler und Schülerinnnen ein Angebot sein muss, auch denjenigen, die weniger motorische Begabung mitbringen.

Die Inhalte greifen sowohl die „traditionellen“ wie auch neue Trendsportarten auf und vertiefen die sportlichen Erfahrungen aus der Sekundarstufe I.

Themen in der Einführungsphase (EF)

Aufwärmprogramme und körperliche Fitness / Ausdauer Hier werden die körperlichen Funktionen (wie z.B. Herz-/ Kreislauf und Muskulatur)
in Theorie und Praxis vermittelt und erfahren.

Rückschlagspiele
Hierbei stehen die beiden Sportarten Badminton und Volleyball im Vordergrund.

Trendsportarten
Hier wären als Beispiele „Le parcours“ und „Zumba“ zu nennen.

Themen in der Qualifikationsphase (Q1+Q2)

In der Qualifikationsphase soll den Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit gegeben werden, sportliche Schwerpunkte
nach Interesse anzuwählen.

BallsportartenundLeichtathletik

Kreative Bewegungskünste:

Gymnastik/Tanz und Turnen

Bei dieser Profilbildung bleiben genügend Freiräume bestehen, um weitere Sportarten nach Interesse des Kurses zum Thema zu machen.

Einwöchige Skifreizeit
Für interessierte Schülerinnen und Schüler der Oberstufe in den Alpen.

Prüfungsformate

Kontinuierlich im Unterricht

Die Bewertung der verschiedenen Kompetenzbereiche (z.B. Leistungsfähigkeit, Teamfähigkeit, soziales Verhalten …) erfolgt kontinuierlich im Unterricht und stützt sich auf zu Beginn jedes Unterrichtsvorhabens offen gelegte Leistungsanforderungen und angestrebte Kompetenzen, bzw. durch die gemeinsame Erarbeitung von Kriterien zur Leistungsbewertung.

Abiturprüfung

Sport wird nicht als Abiturfach angeboten, kann aber in die Abiturwertung eingebracht werden.

Eric Cremer

(CREM)