Rückblick zum Elternabend

Am Dienstag, den 17.11.2015 fand in der Mensa der Von-Zumbusch-Gesamtschule eine Elterninformation für die Eltern des 5. und 6. Jahrgangs zum Thema Medien und Mediennutzung durch Kinder und Jugendliche statt.

Martin Husemann, Leiter des Kreismedienzentrums Gütersloh, konstatierte, dass Eltern in diesem Alter der Kinder noch einen positiven Einfluss auf die Mediennutzung nehmen könnten.
Als weitere Expertin war Ranka Bijelic vom Fachbereich Jugend und Bildung der Stadt Gütersloh eingeladen. Die Referenten hielten einen außerordentlich informativen und ausgewogenen Vortrag. Sie beleuchteten zu Beginn den immer schon existierenden Komplex des Generationenkonflikts, der sich aktuell in häuslichen Auseinandersetzungen häufig an der permanenten Mediennutzung der Kinder und Jugendlichen entzündet. Sie stellten dar, dass die Unterscheidung von realer und virtueller Welt für die Generation der Kinder und Jugendlichen, der sogenannten „digital natives“, keine Gültigkeit mehr habe. Die Neuen Medien seien heute nicht mehr wegzudenken. Demnach müsse die Medienkompetenz der Schülerinnen und Schüler, d.h. der verantwortliche Umgang mit den Medien geschult werden. Aber auch die Eltern müssten sich der neuen gesellschaftlichen Herausforderung stellen und behutsam bei der Medienerziehung vorgehen.