Sozialwissenschaften in der Oberstufe

Allgemein

Das Fach Sozialwissenschaften setzt in der Oberstufe neu ein und gehört in das gesellschaftswissenschaftliche Aufgabenfeld. Es schließt an einige Inhalte an, die den Schülerinnen und Schülern bereits aus dem Fach Gesellschaftslehre in der Sekundarstufe I bekannt sind. Dies betrifft beispielsweise Themen, die wirtschaftliches Handeln, politisches Entscheiden und gesellschaftliche Entwicklungen bein- halten. Sozialwissenschaft ist ein interdisziplinäres Fach und vereint die Themenbereiche Ökonomie (Wirtschaftswissenschaften), Soziologie und Politikwissenschaften in sich. Daher sollte von vornherein ein Interesse am aktuellen politischen Geschehen, an wirtschaftlichen Fragestellungen sowie an allgemeinen gesellschaftlichen Veränderungsprozessen vorhanden sein. Generell verfolgt der sozialwissenschaftliche Unterricht zwei Zielrichtungen: Er will die Menschen einerseits als Konsument und andererseits als Gestalter der Gesellschaft verstehen und ihnen damit auch die Möglichkeit geben, sich ein Bild von sich selbst als Teil der Gesellschaft zu machen und in dieser aktiv als mündiger Bürger mitzuwirken.

Themen in der Einführungsphase (EF)

• Wie werde ich, wer ich bin? Individualität und Zwänge im Leben
    von Jugendlichen / Individuen und ihre Rollen
  • Wer entscheidet über die Politik?
    Politische Strukturen, Prozesse und Partizipationsmöglichkeiten in der Demokratie
  • Ist unsere Demokratie in Gefahr? Entwicklung und Zukunft der freiheitlichen demokratischen Grundordnung
  • Was macht unsere Marktwirtschaft sozial? Konsumenten und Produzenten als Akteure
    der sozialen Marktwirtschaft

Themen in der Qualifikationsphase (Q1+Q2)

• Lenkenoderloslassen? Staatliche Wirtschaftspolitik
  • Quo vadis Europa? Entwicklungen und Gefährdungen der Europäischen Union
  • GeschlosseneGesellschaft? Migration und gesellschaftliche Integration
  • Wie weit ist es von unten nach oben? Dimensionen, Trends, Theorien und Auswirkungen sozialer Ungleichheit
  • Reichtum auf Kosten der Ärmsten? Internationale Wirtschaftsbeziehungen und ihre Wirkungen

Prüfungsformate

Klausuren

• In der Einführungsphase der Oberstufe wird das Fach Sowi als Grundkursen angeboten, in dem wahlweise Klausuren geschrieben werden können. (135 bis 210 Min.)
  • In der Qualifikationsphase besteht die Möglichkeit Sozialwissenschaften als Grundkurs weiterzuführen.
    Somit ist Sozialwissenschaften ein potenzielles schriftliches und mündliches Abiturfach.
  • Darüber hinaus muss Sozialwissenschaften in der Jahrgangstufe 13 von Schülerinnen und Schülern belegt werden, die bis zum Ende der Jahrgangsstufe 12 keine Kurse im Fach Sozialwissenschaften belegt haben. Dieser dann verpflichtende Zusatzkurs kann nicht mehr Abiturfach werden.

Abiturprüfung

Das Ablegen einer Abiturprüfung
ist sowohl mündlich als auch schriftlich möglich.

Philip Eggert

(EGGE)