Kursangebot gymnasiale Oberstufe

Verschaff‘ dir einen Überblick
Du findest auf diesen Seiten die Jahresarbeitspläne aller Fächer und Jahrgänge der Oberstufe. So hast du einen Überblick über die unterschiedlichen Unterrichtsvorhaben. Zudem kannst du dich über die allgemeinen Inhalte der Fächer und die Dauer der Klausuren informieren.

Informationen zur den Grundsätzen der Leistungsbewertung an der Von-Zumbusch-Gesamtschule sind dem Leistungsbewertungskonzept im Bereich „Unterricht“ zu entnehmen.

Jahresfachpläne

Die Jahresfachpläne werden von den Fachschaften auf der Grundlage der Kernlehrpläne erstellt. Sie informieren über die Themen der Unterrichtseinheiten und in welcher Reihenfolge sie im Schuljahr durchgeführt werden. Auch schulinterne fachliche Schwerpunkte sowie digitale Kompetenzen werden hier ausgewiesen. Die Jahresfachpläne sind für die Fachkollegen verbindlich und dienen der Vergleichbarkeit.

Leistungsbewertungskonzept

Die VZG ist eine „Schule für alle“ und so haben Schüler:innen unabhängig von ihren Fähigkeiten Anspruch auf passgenauen, lebensnahen Unterricht, ungestörtes Lernen und individuelle Förderung.

Das Ziel der im schulischen Leben allgegenwärtigen Leistungsbeurteilung ist es, den Stand des Lernprozesses für die einzelnen Schüler festzustellen, um eine Grundlage für die individuelle Leistungsentwicklung und -förderung zu schaffen. Sie ist daher in erster Linie als Diagnoseinstrument zu verstehen, gibt Hinweise zum Weiterlernen und steht im Zusammenhang mit Selbstreflexion und Beratung durch die Lehrkraft. In der Kommunikation mit Erziehungsberechtigten und dem Lernenden (Lernentwicklungsgespräche und Beratungstage) ist auf der Grundlage eines Stärkenprofils eine qualitative Konkretisierung notwendig, die aussagekräftiger als eine Ziffernnote ist. Noten allein bilden nicht das Leistungsvermögen des Lernenden ab. Lernfortschritt und Motivation stehen in enger Beziehung zueinander und sind für die Lernenden Voraussetzung, um Lernerfolg zu erleben.

Chancengleichheit gewährleisten bedeutet, der Heterogenität der Schülerschaft gerecht zur werden.