Religionslehre

Religionslehre in der Oberstufe

Allgemein

Das Fach Religionslehre (kath./ev.) wird in der Oberstufe als dreistündiger Grundkurs angeboten. Die Schülerinnen und Schüler können alternativ das Fach Philosophie wählen. Verpflichtend müssen alle Schülerinnen und Schüler Philosophie oder Religion bis einschließlich Jahrgangstufe 12 wählen.

Der Religionsunterricht erschließt die religiöse Dimension der Wirklichkeit und des eigenen Lebens. Er soll zu verantwortlichem Denken und Handeln im Hinblick auf Religion und Glaube befähigen. Das friedliche und verantwortungsvolle Zusammenleben der Menschen und Religionen stellt die Herausforderung des 21. Jahrhunderts dar und betrifft uns alle daher existenziell.

Das Fach bietet zahlreiche Möglichkeiten, gemeinsam die zentralen Fragen des Lebens zu diskutieren und im Dialog mit anderen (religiösen und areligiösen) Menschen und Positionen Antwortversuche zu wagen. Letztlich ist eine Orientierung im Leben nur vor dem Hintergrund einer begründeten Entscheidung und Meinung möglich.

Themen in der Einführungsphase (EF)

• Wie hältst du’s mit der Religion?
  • Glaube und Wissen als unterschiedliche Zugänge zur Wirklichkeit
  • Der Mensch als Ebenbild Gottes – Auftrag und Verantwortung des Menschen

Themen in der Qualifikationsphase (Q1+Q2)

• „Jesus wollte das Reich Gottes – gekommen ist die Kirche!“
    Wer war Jesus Christus?
    Kirche als Volk Gottes?!
  • Gott wer bist du?
    Vergleich von Gottesbildern und Gottesvorstellungen in Bibel, Koran und den Weltreligionen.
  • Gott, warum lässt du das zu? Religionskritik und Atheismus
  • Die Botschaft von Erlösung, Heil und Vollendung Was kommt nach dem Tod?
    Verantwortliche Rede von Himmel und Hölle

Prüfungsformate

Klausuren

Zur Überprüfung der verschiedenen Kompetenzbereiche werden in der Oberstufe optional Klausuren geschrieben.

Die Klausurdauer beträgt in der Einführungsphase 90 Minuten (eine Klausur pro Halbjahr).

In der Q1 und Q2 als Grundkurs 135 bis 210 Minuten (zwei Klausuren pro Halbjahr).

Abiturprüfung

Das Ablegen einer Abiturprüfung ist sowohl mündlich als auch schriftlich möglich.

Aktuelles vom Fach Religionslehre

Exkursionen, Aktionen und vieles mehr