Das Fach Biologie wird an der Von-Zumbusch-Gesamtschule als Leistungskurs angeboten. Der Biologieunterricht ermöglicht dem Individuum ein Verständnis der lebendigen materiellen Welt sowie der aktiven Teilhabe an gesellschaftlicher Kommunikation, Meinungsbildung und Entscheidungsfindung zu naturwissenschaftlichen Problemlösungen und technischen Entwicklungen. Aspekte wie Selbst- und Menschenbild sowie Menschenwürde spielen eine zentrale Rolle. Dem Biologieunterricht des 21. Jahrhunderts kommt somit eine hohe Bildungsverantwortung zu und er trägt deshalb zu einer vertieften Allgemeinbildung bei. Die übergreifenden fachlichen Kompetenzen einer biologischnaturwissenschaftlichen Bildung bestehen insbesondere darin, die besonderen Denk- und Arbeitsweisen der Biologie als Naturwissenschaft und deren Entstehung zu verstehen und diese für Problemlösungen und die Erweiterung des eigenen Wissens zu nutzen, überzeugend zu argumentieren und rationale Entscheidungen zu treffen. Die Biologie findet außerdem ihren Ausdruck in der Bereitschaft, sich reflektierend und gestaltend mit naturwissenschaftlichen Ideen und Problemen auseinanderzusetzen.
Biologie der Zelle
Die Zelle als Grundbaustein des Lebens verstehen und die Funktionen der Zellorganellen erkennen.
Wie laufen inter- und intrazelluläre Transportvorgänge ab?
Grundlagen verschiedener Energiestoffwechsel
Genetik
Übertragung grundlegender molekulargenetischer Forschungs experimente (PCR, Gelelektrophorese usw.) auf Entwicklungs- und Differenzierungsvorgänge im lebenden Organismus.
Neurobiologie
Wie wird Hirnforschung betrieben?
Wie verschalten sich Neuronen und Sinneszellen und wie werden physiologische Prozesse gesteuert?
Ökologie
Die fotosynthetische Assimilation als globale Lebensgrund- lage erkennen. Inwieweit greift der Mensch in Energiehaushalte von Ökosystemen, Lebenszyklusstrategien, Biodiversität und Klima ein?
Evolution
Die Evolution ein dynamischer Prozess? Prägen Erkenntnisse aus der Humanevolution ein neues, verändertes Weltbild?
Klausuren
Zur Überprüfung der verschiedenen Kompetenzbereiche werden in der Oberstufe optional Klausuren geschrieben.
Die Klausurdauer beträgt in der Einführungsphase 90 Minuten (eine Klausur pro Halbjahr).
In der Q1 und Q2 beträgt die Klausurdauer im Leistungskurs 135 bis 270 Minuten (zwei Klausuren pro Halbjahr).