Das Fach Chemie wird dem naturwissenschaftlichen Aufgabenfeld zugeordnet und als Grundkurs angeboten. Der Chemieunterricht verfolgt das Ziel, den Aufbau der Stoffe und die Stoffänderungen zu untersuchen und zu erklären. Ein fundiertes chemisches Wissen bildet die Grundlage für das Verständnis der materiellen Welt und ermöglicht dem Individuum, sich aktiv und mitgestaltend mit naturwissenschaftlichen Fragestellungen auseinanderzusetzen. Die Betrachtung und Erschließung von komplexen Ausschnitten der Lebenswelt unter chemischen Aspekten erfordert in hohem Maße Kommunikations- und Handlungsfähigkeit. Der Chemieunterricht bietet zahlreiche Möglichkeiten zur Vermittlung von Allgemeinbildung, Wissenschaftspropädeutik und Studierfähigkeit. Letztlich leistet der Chemieunterricht einen entscheidenden Beitrag bei der Entwicklung von jungen Menschen zu sozialen, studier- und berufsfähigen Individuen, die ihre eigene Lebensgestaltung aktiv und verantwortungsbewusst der Gesellschaft gegenüber wahrnehmen und fundierte Beiträge bei öffentlichen Diskursen u.a. um Nachhaltigkeit, Energiewirtschaft, Kunststoffsynthesen und Recycling geben können.
Vom Alkohol zum Aromastoff
Die elektrophile Addition als charakteristische Reaktion von ungesättigten Kohlenwasserstoffen.
Esterbildung (Kondensation) und Esterspaltung (Hydrolyse) stehen im chemischen Gleichgewicht.
Chemische Gleichgewichte
Hin- u. Rückreaktionen laufen bei gleicher Geschwindigkeit ab.
Der Stickstoffkreislauf
Wie verläuft die Umwandlung von organischen Stickstoffverbindungen in anorganische?
Vom fossilen Rohstoff über Ethen zu verschiedenen Chemieprodukten
Wie beeinflussen Molekülstrukturen das Reaktionsverhalten?
VomLokalelementzureinfachenBatterie
Für jeden Zweck die richtige Energiequelle.
Säuren und Basen
Eine stärker als die Andere – Säure- und Basenkonstanten.
Untersuchung von Nahrungsmitteln
(Kohlenhydrate, Fette, Eiweiße)
Abläufe des organischen Energiestoffwechsels.
Kunststoffe
Wodurch sind Eigenschaften von Kunststoffen beeinflussbar? Wie können Kunststoffe recycelt werden?
Farbstoffe
Fotometrie – Farbe quantitativ erfasst.
Klausuren
Zur Überprüfung der verschiedenen Kompetenzbereiche werden in der Oberstufe optional Klausuren geschrieben.
Die Klausurdauer beträgt in der Einführungsphase 90 Minuten (eine Klausur pro Halbjahr).
In der Q1 und Q2 als Grundkurs 135 bis 225 Minuten (zwei Klausuren pro Halbjahr).
Abiturprüfung
Das Ablegen einer Abiturprüfung
ist sowohl mündlich als auch schriftlich möglich.