Englisch in der Oberstufe

Allgemein

Das Fach Englisch wird innerhalb des Fächerangebots der gymnasialen Oberstufe dem sprachlich-literarischen-künstlerischen Aufgabenfeld zugeordnet.
Es wird an der Von-Zumbusch-Gesamtschule als Grund- und Leistungskurs angeboten.

Der handlungsorientierte Englischunterricht soll einerseits sprachlich-kommunikative Fertigkeiten (Hör-/ Hör- sehverstehen, Leseverstehen, Sprechen, Schreiben und Sprachmittlung) vermitteln, andererseits aber auch interkulturelles Lernen ermöglichen, um die Schüler und Schülerinnen zur interkulturellen Handlungsfähigkeit in der globalen Welt vorzubereiten.

Darüber hinaus erweitern sie unter Verwendung der Fremdsprache im mündlichen und schriftlichen Diskurs durch authentische Texte und Medien ihr Wissen über die anglophone Welt. Dabei setzen sie sich mit sozialen, historischen und kulturellen Ereignissen auseinander und lernen diese kritisch zu reflektieren.

Themen in der Einführungsphase (EF)

Teenage Dreams and Nightmares
Zusammenleben, Kommunikation und Identitätsbildung im digitalen Zeitalter, Kurzgeschichten zum Thema

Meeting People – Online and Offline

Zusammenleben, Kommunikation und Identitätsbildung im digitalen Zeitalter, Lesen eines Romans zum Thema

Getting Involved – Locally and Globally

Wertorientierung und Zukunftsentwürfe im „global village“

Going Places Intercultural Encounters Abroad

(Sprachen-) Lernen, Leben und Arbeiten im englischsprachigen Ausland

Themen in der Qualifikationsphase (Q1+Q2)

American Dream Freedom, Equality & Success

Amerikanischer Traum – Visionen und Lebenswirklichkeiten in den USA

Voices from the African Continent:
Focus on Nigeria: Postkolonialismus – Lebenswirklichkeiten in einem weiteren anglophonen Kulturraum

Monarchy and Multiculturalism in Britain – Tradition and Change in Politics and Society

Das Vereinigte Königreich im 21. Jahrhundert – Selbstverständnis zwischen Tradition und Wandel

Visions of the Future Utopia and Dystopia in Literature and Film

Fortschritt und Ethik in der modernen Gesellschaft

The Impact of Shakespeare’s Drama on Young Audiences in the 21s Century
Medien in ihrer Bedeutung für den Einzelnen und die Gesellschaft

Globalization and Global Challenges

Chancen und Risiken der Globalisierung

Studying and Working in a Globalized World

Lebensentwürfe, Studium, Ausbildung, Beruf international – Englisch als lingua franca

Prüfungsformate

Klausuren

Zur Überprüfung der verschiedenen Kompetenzbereiche werden in der Oberstufe im Leistungskurs sowie im Grundkurs
zwei Klausuren
pro Halbjahr geschrieben (im zweiten Halbjahr der Q2 nur eine).

Darüber hinaus wird sowohl in der Einführungsphase als auch in der Qualifikationsphase eine Klausur durch eine mündliche Prüfung ersetzt.

Aktuelles vom Fach Englisch

Exkursionen, Aktionen und vieles mehr